Leitbild

Unser Rorschach

Rorschach ist für uns Die lebenswerte Stadt am südlichen Bodenseeufer.

Wir möchten hier leben, wenn möglich arbeiten, unsere Freizeit verbringen und konsumieren. Wir unterstützen darum auch gewerbliche Betriebe. Denn nur so ist Rorschach auch Arbeitsplatz und bietet Einkaufsmöglichkeiten über den täglichen Bedarf hinaus.

Rorschachs Bürger sollen durch privates Engagement mithelfen, das gesellschaftliche Leben vielfältig und ansprechend zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass durch das Zusammenrücken im gesellschaftlichen Leben die Entwicklung der Stadt nachhaltig gestärkt wird.

Wir bekennen uns zu einer zukünftigen Stadt am See, die wir als sinnvollen Weg zur regionalen Entwicklung erachten. Solange die Stadt am See aber nicht umgesetzt ist, engagieren wir uns ausschliesslich in und für Rorschach und mischen uns nicht in politische Belange unserer Nachbargemeinden ein.

Das politische Leben in Rorschach soll von den Behörden und den Parteien gestaltet werden. Wir sind bewusst überparteilich mit einer klaren bürgerlichen Ausrichtung. Wir nominieren niemanden für Ämter, wir unterstützen aber Kandidaten, die unser Gedankengut vertreten.

Wir unterstützen diese Ziele mit folgendem Leitbild:

Staatsverständnis
Wir fordern und fördern privates Engagement in sämtlichen Lebensbereichen der Stadt Rorschach. Die Stadt soll nur da aktiv werden, wo privates Handeln unmöglich oder untragbar ist. Dabei soll die Stadt wenn möglich nur unterstützend eingreifen.

Stadtentwicklung
Rorschach ist grösstenteils überbaut. Es gilt nun durch massvolle Prozesse die Stadt weiter zu entwickeln. Dabei ist auf hohe Wohnqualität, attraktive Arbeitsplatzsituationen und genügend Sport und Freizeitmöglichkeiten zu achten.

Wirtschaft und Finanzen
Die Schulden von heute sind die Sorgen von morgen. Wir unterstützen ein zurückhaltende Finanzpolitik, die hilft Schulden weiter abzubauen und für Rorschach einen wettbewerbstauglichen Steuerfuss zu erreichen.

Energie und Umwelt
Wir bekennen uns zu einer nachhaltigen Energie- und Umweltpolitik. Dabei soll die Entwicklung aber in ökonomisch massvollem Umfang erfolgen. Nachhaltigkeit heisst für uns auch nachhaltig finanzier- und nutzbar.

Sicherheit
Wir werten die subjektive Sicherheit der Bürger der Stadt Rorschach als einen der wichtigsten Pfeiler der Wohnqualität. Die Stadt soll alles unternehmen, um dies zu gewährleisten.

Sozialpolitik
Wer in Not ist, hat Anspruch auf Hilfe. Allerdings nur soweit, als wie er durch eigene Arbeitsleistung im Stande wäre, sein Leben zu bestreiten. Menschen, die das gesetzliche System ausnutzen, sollen mit allen Mitteln des Rechtstaates daran gehindert werden.