Vernehmlassung Arealentwicklung Feldmühle

Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens hat Rorschach+ mittels Online-Fragebogen die Mitglieder befragt. Zahlreiche Antworten gingen ein. Folgende Zusammenfassung wurde der Abteilung Bau- und Stadtentwicklung der Stadt Rorschach zugestellt:

Im Allgemeinen haben die Mitglieder von Rorschach+ die informative und kreative Art und Weise der Kommunikation trotz den widrigen Bedingungen sehr geschätzt.

Das Projekt wird grossmehrheitlich positiv wahrgenommen. Dass hier ein neues, städtisch eingebettetes Quartier entsteht, gefällt.

Vereinzelt kommt die Befürchtung auf, dass zu viele Zentren ausserhalb des eigentlichen Stadtzentrums entstehen.

Einige Punkte sind speziell zu erwähnen

Architektur
Sehr geschätzt wird, dass darauf geachtet wurde, den Industrie-Charakter beizubehalten. Dass ein Industrie-Areal zukünftig als Wohnraum genutzt werden soll, macht unter anderem den Unterschied zwischen Stadt und Land aus. Des Weiteren muss kein Kulturland überbaut werden.

Es soll auf eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Bauweise Wert gelegt werden. Im speziellen wird darauf hingewiesen, dass bei den meisten modernen Gebäuden auf einen grossen Dachvorsprung verzichtet und drei Jahre später die Fassaden durch die Witterung schon dreckig und unansehnlich wirken. Schön wäre, wenn hier nicht nur Architektur, sondern auch Langlebigkeit ein Thema wären.

Dass der Kamin stehen bleibt wird sehr positiv aufgenommen. Richtig in Szene gesetzt kann der Kamin als Merkmal Verwendung finden. Es wäre wünschenswert, wenn sogar noch mehr alte Bausubstanz im Projekt Platz finden würde um den Charakter des Industrie-Areals noch besser zu unterstreichen.

Allgemein wird das Projekt als eher gross und zu hoch bezeichnet. Die Ästhetik entspricht der heutigen, nicht unbedingt interessanten Architektur.

Werden die Flächen für die Gewinnung von Energie aus der Sonne verwendet? Besteht diese Möglichkeit überhaupt, trotz gewissen Regeln Seitens des Denkmalschutzes?

Dass trotz allem darauf geachtet wird, in Zukunft einmal eine Unterführung zu bauen wird positiv aufgenommen.

Umgebung
Geschätzt werden öffentliche Durchlässigkeit und die grosszügigen Aussenräume. Es soll darauf geachtet werden, dass mit vielen Bäumen für ein angenehmes, schattiges Mikroklima zwischen den Gebäuden und auf den Plätzen gesorgt ist. Diese können als Sichtschutz und auch schallreduzierend wirken, und für eine abkühlende Wirkung in Zeiten des Klimawandels sorgen. Des Weiteren sollte auf den Plätzen eine Grund-Infrastruktur für kleinere Anlässe geschaffen werden, in Form von Strom- und Wasser-Anschlüssen. Ein Brunnen wäre wünschenswert. Eine Grillstelle für die Bewohner würde den Aussenbereich abrunden. Allenfalls kann die Feldmühlegeschichte visualisiert und öffentlich zugänglich gemacht werden.

Wohnen
Von Wohnungen für Alleinwohnende bis zu grosszügigen Lofts ist alles zu haben. Dies kann für eine gute soziale Durchmischung sorgen. Wünschenswert wäre, dass neben einem vielseitigen Wohnangebot auch die gewerbliche Nutzung so mitgesteuert wird, dass es für alle Zielgruppen attraktiv bleibt und ein demografischer Mix erreicht werden kann. Ein Zuzug von Familien mit Kindern wäre schön. Demensprechend sollte bei für Familien vorgesehenen Wohnungen eine Aussenanlage mit Grünflächen und Kinderspielplatz grosszügig einberechnet werden, da dies ein wesentlicher Grund für ein Zuzug von Familien darstellt.

Ein gutes Abwägen von Attraktivität und Leistbarkeit der Eigentumswohnungen dient dazu, dass alte und gute Steuerzahler Rorschach erhalten bleiben oder sogar zuziehen. Zu teure Wohnung bleiben leer, man zieht in die Nachbargemeinden.

Gewerbe
Bei der Aufteilung des Gewerbe- und Wohnen-Mix soll auf eine gute Durchmischung geachtet werden. Das Verhältnis muss angemessen sein. Die Gewerbeflächen sollten möglichst attraktiv sein, damit lange Leerstände vermieden werden können. Es sollte ein guter Mix angeboten werden. Stichworte wie Bistros, Bars, Pizzeria, Kunst, kleiner Saal für Kleinkunst, Skulpturen, KITA-Plätze, öffentliche, gemeindeübergreifende Bibliothek, Ludothek, Schulraum oder Mittagstisch sind gefallen.

Öffentliche Infrastruktur
Die Frage ist aufgekommen, ob die öffentliche Infrastruktur bei der Planung genügend berücksichtigt wird.

Eine Mehrheit der Mitglieder von Rorschach+ ist dafür, dass das Projekt unter bestmöglicher Einhaltung der obigen Punkte schnellstmöglich umgesetzt wird.